TJD

dsc_0318Die kanadische Firma TJD

Heute ist die kanadische Firma TJD in der ganzen Welt als Spezialproduzent von Quad-Raupenketten mit langjähriger Tradition bekannt. Die Erfolgsgeschichte dieser Firma nahm ihren Lauf, als Jean Després, der die Firma gemeinsam mit Nancy Perreault gegründet hatte, mit der Produktion seiner patentierten Aluminium-Schneeschuhe begann.

Die früher gefertigten Holzrahmen der Schneeschuhe waren bei frostigen Witterungsbedingungen sehr oft gebrochen, und wenn solche Schneeschuhe irgendwo draußen in der Wildnis brachen, war das wirklich ein großes Problem. Jean Despés produzierte daher leichte und strapazierfähige Schneeschuhe mit Alu-Rahmen, die er mit der stärksten Angelschnur ausflocht, die damals auf dem Markt zu bekommen war.

Diese neuen Schneeschuhe waren so gut, dass schon bald alle Leute aus der Umgebung, insbesondere die Ahornsirupproduzenten, sie haben wollten. Und je mehr Schneeschuhe er produzierte, desto größer war die Nachfrage. So begann Després damit, seine Schneeschuhe in größerer Stückzahl herzustellen. Seine innovative Herangehensweise war sozusagen die Geburtsstunde der Gesellschaft TJD Manufacturing. Die erste Werkstatt befand sich allerdings in der bescheiden eingerichteten Garage seines Hauses, wo nicht nur Schneeschuhe, sondern auch Vorrichtungen und Maschinen für deren Produktion gefertigt wurden.

Die Firma TJD würde heute vielleicht noch immer Schneeschuhe produzieren, wenn Jean Després sich nicht irgendwann Gedanken darüber gemacht hätte, wie Quads, die man damals auf Farmen und Feldern oder in den Wäldern immer häufiger zu Gesicht bekam, auch im Winter, wenn die ganze Landschaft mit einer dicken Schneedecke überzogen war, benutzt werden könnten. Jean Després verfiel auf die Idee, das Quad mit einer Raupenkette zu versehen. Der Raupenketten-Prototyp, der schon bald Zeit zusammengebaut war, bewährte sich so gut, dass Jean Deprés ihn gemeinsam mit den Konstruktionszeichnungen dem größten Vertreiber von Quad-Zubehör in Kanada präsentierte. Der erkannte sofort das Potenzial dieses innovativen Produkts. Er tat sich mit Deprés zusammen, und so begannen sie damit, die Raupenketten gemeinsam zu fertigen. Der Erfolg stellte sich auch sogleich ein. Die Verkaufsprognose für das erste Jahr – 250 Stück – wurde gleich um ein Vielfaches übertroffen: 900 verkaufte Umrüstsätze! In den folgenden Jahren stiegen die Verkaufszahlen auf 1200 und schließlich auf 2000 Sets. Die Quad-Raupenketten von TJD waren ein riesiger Erfolg.

Einzigartiger Vorteile der TJD-Raupenketten

Die Raupenketten von TJD sind die einzigen weltweit, die gefedert sind, wodurch die infolge des Verzichts auf Reifen fehlende Federung wirksam ausgeglichen wird. Denn die meisten kleineren Stöße beim Fahren absorbieren die Reifen durch ihre Höhe, und wenn Reifen abmontiert werden, empfindet man das Fahren mit nicht gefederten Ketten als unangenehm und rau, und jeder Schlag wird in höherem Maße auf die Lenkung und auf alle Steuerelemente und die Federung übertragen, wodurch deren Beanspruchung erhöht und die Lebensdauer verringert wird.

TJD X-GEN III

Diese sind so konstruiert, dass Sie sie das ganze Jahr über verwenden können. Die Funktionspalette und Einzigartigkeit des patentierten Systems STS4 (Suspension Track System) mit Dreipunktlagerung der Hauptübersetzung und großer Traktionsfläche der Raupenkette ermöglichen ein sehr flüssiges und angenehmes Fahren auf unterschiedlichstem Untergrund, auf dem ein Fahren mit herkömmlichen Reifen fast unmöglich ist. Es funktioniert auch auf Schnee. Und auch Schlamm, Sand oder Schotter können ihm nichts anhaben. Das Material der Raupenketten ermöglicht zudem ein Fahren auf Wald- und Feldwegen – Wurzeln können hier keinen Schaden anrichten. Mit unseren Raupenketten können Sie sogar fahren, wenn der Schnee schon längst geschmolzen ist. Mithilfe der mitgelieferten Adapter können die TJD-Ketten an fast jedes Quad mit 4×4-Antrieb montiert werden, im Angebot sind jedoch auch Ketten für solche Quads, die nur über Hinterradantrieb verfügen.

 

banner_util_DE

xgen_plus_banner

Facebook

Likebox Slider Pro for WordPress